Wechsel auf energiesparende LED-Leuchten

Wir nehmen den Schutz unserer Umwelt ernst. Durch den bewussten, schonenden und nachhaltigen Umgang mit allen eingesetzten Ressourcen wollen wir unserer Verantwortung zur Bewahrung unserer Umwelt und ihrer Rohstoffe für nachfolgende Generationen gerecht werden. Aus diesem Grund werden wir das Beleuchtungssystem an unserem Logistik-Standort Sonneberg auf energiesparende LED-Leuchten umstellen.

Das Vorhaben wird durch den Freistaat Thüringen gefördert und durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. Die Simba Toys GmbH & Co. KG kann dank dieser Fördermittel in fünf Lagerhallen auf LED-Leuchten wechseln. Auch die Tamiya-Carson Modellbau GmbH & Co. kann ihre drei Lagerhallen mit LED-Leuchten ausstatten.

Das bestehende Beleuchtungskonzept, das teilweise noch auf Gasentladungslampen beruhte, wird somit ersetzt. Wir rechnen damit, dass wir den Stromverbrauch um 25 % reduzieren können – und das bei steigender Beleuchtungsqualität in den Hallen. Dank der längeren Lebensdauer von LED-Leuchten verringert sich auch das Müllaufkommen. Daneben sinkt beim Einsatz von LED die Brandgefahr: Gasentladungslampen haben eine Betriebstemperatur von bis zu 300 °C. Es besteht das Risiko, dass sie platzen und Funkenflug verursachen. Bei LED-Leuchten hingegen liegt die Betriebstemperatur unter 100 °C.

Wechsel auf energiesparende LED-Leuchten